Multidomain-Umgebung: Aus einer Website werden vier

Bei drei Unternehmen und einer einzigen Website kann der Platz manchmal eng werden. Die Lösung: die Multidomain-Umgebung!

Multidomain-Umgebung: Inhalte auf verschiedene Websites aufteilen – so geht’s am Beispiel der Firmengruppe Burk

Multidomain-Umgebung: ein Wort, das vermutlich nicht ganz so einfach von der Zunge gleitet. Dahinter steckt aber ein ausgeklügeltes System, das in bestimmten Situationen viele Vorteile bietet. Dazu muss man allerdings zuerst verstehen, was eine Domain und eine Multi-Domain-Umgebung eigentlich ist.  

Eine Domain ist im Prinzip erstmal nichts anderes als eine Internetadresse, unter der eine Website aufrufbar ist. Dabei ist der Name, die Länge und Endung der Domain, (beispielsweise .de oder .com) von Bedeutung. Das ist ähnlich wie beim Hauskauf: je besser die Lage der Immobilie, umso attraktiver für den Käufer und dementsprechend steigt die Nachfrage und der Preis. Die Domain ist also das erste Aushängeschild für ein Unternehmen im Internet. Gleichzeitig ist eine gute Domain ein Faktor im Ranking von Suchmaschinen und dient darüber hinaus als Identifikationspunkt für Nutzer.  

Was ist eine Multidomain-Umgebung?

Bei einer Multidomain-Umgebung werden mehrere Domains verwendet, die auf dem gleichen Hosting zuhause sind und dasselbe Content-Management-System verwenden. Das heißt also, dass die entsprechenden Websites in dieser Multidomain-Umgebung nicht isolierte individuelle Seiten sind, sondern miteinander in einem Netzwerk verbunden sind. Letzteres stellt den entscheidenden Unterschied dar und ist eine Besonderheit in den Weiten des World Wide Web.   

Multidomain-Umgebung am Beispiel der Firmengruppe Burk

Vor kurzem haben wir den Go-Live der Multidomain-Umgebung der Firmengruppe Burk durchgeführt. Die Firmengruppe Burk ist ein erfolgreicher Zusammenschluss von drei Firmen, die sich auf Gebäudetechnik und Gebäudehüllen im Kreis Ravensburg und Oberschwaben konzentrieren. Zur Gemeinschaft gehören die Unternehmen Burk Haustechnik, Elektro Stotz und Sepp Schlegel Sicherheitstechnik. Lange Zeit war das digitale Zuhause dieser drei Unternehmen auf einer Website gebündelt, bei der der Verbund, also die Firmengruppe im Vordergrund stand.  

Um die drei einzelnen Unternehmen mehr in den Fokus zu rücken, ist der Entschluss gefallen, allen eine eigene Website und Domain zuzuordnen. Statt einer einzigen Website gibt es nun insgesamt vier Websites: einmal die bestehende Website der Firmengruppe Burk und neu die Unternehmensseiten für Burk Haustechnik, Elektro Stotz und Sepp Schlegel Sicherheitstechnik. Alle vier Websites befinden sich in derselben TYPO3-Instanz. Der einzige Unterschied besteht, vereinfacht gesagt darin, dass die Logos und das Farbkonzept via dem CSS Styling angepasst sind. 

Die Struktur ist dabei sehr ähnlich, da alle Websites mit dem gleichen Template gestaltet sind. Programmierte Abfragen an das Template überprüfen, welche Domain das Template nutzt und spielen dann das entsprechende Logo aus. Bei den Abfragen werden die entsprechenden Daten den jeweiligen Unternehmensseiten zugeordnet, somit wird sichergestellt, dass beispielsweise der Footer immer die richtigen Kontaktdaten anzeigt. Das Basis-Template übernimmt dabei den Look and Feel der bestehenden Firmengruppen-Seite. Dies sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert, was gerade im Bezug auf den Verbund wichtig ist.   

Wann ist eine Multidomain-Umgebung sinnvoll?

Ob eine Multidomain-Umgebung sinnvoll ist oder nicht, hängt davon ab, was damit erreicht werden soll. Beim Go-Live der Firmengruppe war die eigene Identität und Repräsentation das ausschlaggebende Kriterium. Eine eigene Internetadresse gehört zum Standard der Außendarstellung und deren Wirkung sollte nicht unterschätzt werden. Interessenten, Kunden und Bewerber finden die Unternehmen nun einfacher im Web und das Vertrauen kann so gestärkt werden.  

Auch für Marketing-Kampagnen und die Suchmaschinenoptimierung, also SEO, ist die Multidomain-Umgebung von Vorteil. Kampagnen können zielgerecht verlinkt werden und das Ranking durch eine eigene Domain verbessert werden. Dies hat zudem Einfluss auf die User Journey, die Phasen die der Nutzer beim Besuch der Website durchläuft. Es ist nun leichter, mehr zum einzelnen Unternehmen zu erfahren und zum Beispiel individuelle Kontaktpersonen darzustellen. Durch die standardisierte Darstellung können Nutzer zudem die Websites effektiv nutzen und sich schneller durch die einzelnen Seiten bewegen.  

Außerdem können durch eine Multidomain-Umgebung neue Zielgruppen angesprochen werden. Gerade wenn eine Expansion auf den internationalen Markt angestrebt wird, lohnt es sich über die Multidomain nachzudenken. Damit kann zum Beispiel eine Seite für den niederländischen Absatzmarkt erstellt werden, die dann mit lokalem Content und in niederländischer Sprache überzeugt. Gleiches gilt für neue Produkt- oder Markenlancierungen, die aus der eigentlichen Unternehmensseite zu Testzwecken erst einmal ausgegliedert werden sollen. Gleiches gilt auch, wenn nachträglich ein Webshop zum Unternehmehen dazu kommt, der nicht in die Website integriert werden soll. 

Was sind die Vorteile einer Multidomain-Umgebung?

Eine Multidomain-Umgebung ist äußerst flexibel und besitzt dadurch viele Vorteile.  

  • Einsparung von Kosten: Da sich alle Websites in der Multidomain-Umgebung ein gemeinsames Hosting sowie das gleiche Content-Management-System teilen, sind die Kosten im Vergleich zu individuellen Websites gering. Nach der initialen Einrichtung und dem Kauf der Domains fallen außerdem weniger Kosten an, da sich die Pflegeaufwände in Grenzen halten.  

  • Geringer Aufwand: Administration und Bearbeitung laufen bei der Multidomain-Umgebung in einer Instanz zusammen. Das macht es für Entwickler einfacher. Im Fall der Firmengruppe Burk muss zukünftig nur ein TYPO3-Sicherheitsupdate gemacht werden, anstelle von vier Updates. Das spart nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Nerven sowohl auf Kunden- als auch Agenturseite.  

  • Bessere Sicherheit: Praktisch – alle Domains können zeitgleich mit einem Sicherheitsstandard, dem SSL-Zertifikat, ausgestattet werden. Der ähnliche Aufbau und selbe Provider minimieren darüber hinaus Sicherheitsrisikos. Im Vergleich mit mehreren individuellen Websites haben Hacker es so schwerer, Schwachstellen zu finden, da ein einheitlicher Code besteht.  

  • Einfachere Handhabung für Redakteure: Dadurch, dass alle Seiten denselben Backend-Zugang haben, ist eine Multidomain-Umgebung unkompliziert für Redakteure. Inhalte können wie gewohnt gepflegt werden. Es müssen keine neuen Schulungen vorgenommen werden und die Pflege gestaltet sich durch denselben Aufwand viel übersichtlicher.  

  • Flexibilität in der Darstellung: Designtechnisch bleibt man auch in der Multidomain-Umgebung frei. Man kann entweder dasselbe Template nutzen, ein komplett anderes Design entwickeln lassen oder die goldene Mitte wählen. Die Entscheidung hängt hier jeweils von der Zielsetzung ab.  

 

Fragst du dich jetzt, ob die Multidomain-Umgebung auch nützlich für dein Projekt ist? Denkst du darüber nach, welche Lösung für dich passend ist? Oder möchtest du noch weitere Informationen zur Multidomain-Umgebung?  

Wir beraten dich gerne und schauen, welcher Weg dich nachhaltig zum Ziel bringt. Schreib uns, bei welchem Projekt wir dich unterstützen dürfen.  

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